Im Test: Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset mit zusätzlichem Kopfhörerkabel

Olixar gehört inzwischen zu den bekanntesten Anbietern für Smartphone- und Tablet-Zubehör. Wir hatten hier auf nurido.eu bereits mehrfach Produkte dieser Marke im Test und immer konnten wir die ausgezeichnete Qualität und das tolle Preis-Leistungs-Verhältnis loben. Egal, ob es sich dabei um eine Ledertasche für das Smartphone oder eine Schutzhülle für das Tablet handelt, immer wenn das „X“ auf dem Produkt prangt, macht man einen guten Kauf.

Dementsprechend hoch waren natürlich die Erwartungen an einen neuen Kopfhörer. Wir haben für diesen Review das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset auf den Prüfstand gestellt. Dabei handelt es sich um einen günstigen Kopfhörer, der aber mit jeder Menge Features ausgestattet ist.

Hier die grundsätzlichen Daten im Überblick:

  • Verbindung per Bluetooth, NFC oder Kabel
  • Bluetooth: Version 4.0 (A2DP 1.2, AVRCP 1.4, HSP 1.2, HFP 1.6)
  • DSP: CVC 6.0 Noise and Echo Cancellation
  • RF Reichweite: 10 Meter
  • Frequenz: 60Hz-20 kHz
  • Lautsprecher Output: 20 mW
  • Spielzeit: Bis zu 10 Stunden
  • Ladezeit: ca. 2.5 Stunden
  • Dimensionen: 172 x 190 x 69 mm
  • Gewicht: 165 g

 

Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset
Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset

Ähnlich wie schon beim preiswerten Avantree Hive kann man die Verbindung nicht nur kabellos herstellen, es gibt auch eine herkömmliche Andockmöglichkeit über einen Stecker. Das ist vor allem in Situationen praktisch, wo der integrierte Akku des Headsets leer ist oder wenn man ein älteres Gerät verwenden möchte, dass nicht mit Bluetooth- oder NFC-Schnittstelle ausgestattet ist. Ein passendes Kabel mit 3,5 mm-Klinke ist selbstverständlich im Lieferumfang, ebenso wie ein USB-Kabel zum Aufladen.

Positiv fällt bei Olixar (wie immer!) die ansprechende Verpackung auf. Sobald man das Headset in Händen hat, wundert man sich über das geringe Gewicht, obwohl hier ja ein Akku zum Einsatz kommt, Drahtlostechnik verbaut ist und man über ein integriertes Mikrofon Gespräche führen kann. Wie man es von einem modernen Bluetooth- und NFC-Kopfhörer gewohnt ist, funktioniert das Verbinden mit einem Smartgerät problemlos. Als Code muss man übrigens 0000 eingeben, schon kann man sich über den kristallklaren Sound freuen.

Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset lässt sich auch mit einem Kopfhörerkabel betreiben
Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset lässt sich auch mit einem Kopfhörerkabel betreiben

Praktisch ist die Tatsache, dass das Headset zusammengeklappt werden kann, um beim Transport weniger Platz wegzunehmen. Ein kleine Hülle oder ein Säckchen wäre vielleicht noch wünschenswert gewesen und hätte den positiven Gesamteindruck noch verstärkt. Angesichts des Preises ist dieses Manko aber nicht also solches angebracht, denn in erster Linie geht es ja um den Sound. Und dieser überzeugt: Es ist ein angenehmer Bass vorhanden, die Mitten und Höhen sind eindeutig vernehmbar. Der Hörer ist außerdem angenehm zu tragen und die Polsterung sorgt dafür, dass man auch längere Zeit entspannt Musik genießen kann.

Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset
Das Olixar X2 Pro Bluetooth Stereo Headset

Unser-Testfazit: Der Kopfhörer Olixar X2 Pro, der online für nicht einmal 33 Euro zu bekommen ist, überzeugt in jeder Hinsicht. Dass er in Sachen Verarbeitung nicht ganz so edel wirkt, wie das deutlich teurere Rockall-Premium Headset von Ted Baker, versteht sich angesichts der Anschaffungskosten von selbst. Das Design ist mehr als ok, es wirkt durchaus edel und mit der schwarz-glänzenden Oberfläche durchaus „klassisch“. Damit ist dieses Modell für jede Altersgruppe und sämtliche Zwecke sehr gut geeignet. In Summe ähnelt der X2 Pro dem von uns vor einiger Zeit getesteten dem Nokia Purity HD-Kopfhörer von Monster, allerdings trumpft Olixar zusätzlich mit der kabellosen Verbindung auf. In jedem Fall passt das X2 Pro perfekt zu jedem Smartphone, sei es ein edles iPhone 6s Plus oder ein trendiges Samsung Galaxy S7. Wir können dieses Headset deshalb wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wer wenig Geld ausgeben und ein Maximum an Qualität bekommen will, macht mit dem Olixar X2 Pro nichts falsch. Selten haben kleiner Preis und große Leistung sich bei einem Produkt so gut ergänzt. Durch die Reichweite von zehn Metern und einer Akku-Laufzeit von etwa zehn Stunden wird man damit auch in der Praxis glücklich, außerdem sorgt eine Sound-Isolierung dafür, dass man andere nicht zu sehr stört und selbst nicht von der Umgebung abgelenkt wird. Dazu kommt eine einfache Bedienung, was will man mehr?

Hier noch ein kurzes YouTube-Video, das Ihnen das Olixar Headset näher vorstellt: