Menü Schließen

Kann Artikelmarketing immer noch funktionieren oder ist dieser Zug längst abgefahren?

Und diesem Beitrag gehen wir der Frage Nacho, ob Artikelmarketing immer noch funktionieren kann oder ob dieser Zug längst abgefahren ist.

Wie man kostenlose Werbung bekommt

Eine gute Artikelmarketing-Kampagne bietet vielfältige Möglichkeiten, um kostenlose Werbung für Ihre Webseite zu erhalten und somit die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens, Produkts oder Ihrer Dienstleistung zu erhöhen. Alles, was Sie dafür brauchen, ist Zeit, um den Beitrag zu schreiben. Artikelmarketing kann auch dazu beitragen, Ihre Website in den Suchmaschinen besser zu positionieren und somit mehr organischen Traffic zu generieren. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Experte in Ihrem Fachgebiet zu etablieren und Ihre Meinungen und Ansichten durch fundierte Fakten zu untermauern.

Unterstützen Sie Ihr Unternehmen

Das Verfassen eines Artikels über Ihr Unternehmen oder das Thema, das Sie bewerben möchten, ist gar nicht so schwer. Wenn Ihnen nichts einfällt, lesen Sie ein paar Artikel zu einem ähnlichen Thema und fassen Sie den Inhalt dann in Ihren eigenen Worten zusammen. Eine weitere gute Idee ist es, sich Notizen über Kundenkommunikationen zu machen und diese in Artikel umzuwandeln. Solche Beiträge können eine längere Lebensdauer haben als Anzeigen, da sie auch nach Jahren noch Traffic auf Ihre Webseite leiten können. Indem Sie wertvolle Inhalte teilen und Ihr Fachwissen zeigen, können Sie das Vertrauen Ihrer potenziellen Kunden gewinnen und sich als vertrauenswürdige Autorität in Ihrer Branche etablieren.

Kann Artikelmarketing immer noch funktionieren oder ist dieser Zug längst abgefahren?
Kann Artikelmarketing immer noch funktionieren oder ist dieser Zug längst abgefahren?

Eine großartige Möglichkeit, die Verlinkung Ihrer Webseite zu erhöhen

Sobald Ihr Artikel eingereicht und veröffentlicht wurde, erhalten Sie sofort eingehende Links zu Ihrer Seite, was Ihre Webseite sowohl im Web als auch in Suchmaschinen sichtbarer macht. Suchmaschinen betrachten Artikel, die thematisch zu Ihrer Webseite passen, als hochrelevant. Backlinks sind ein wichtiger Faktor für das Ranking Ihrer Webseite in den Suchergebnissen von Google und anderen Anbietern. Durch das Teilen Ihrer Artikel auf verschiedenen Plattformen und Websites können Sie zusätzliche Verlinkungen und somit mehr Traffic generieren.

Wie Sie sich als Experte etablieren

Indem Sie Ihre Meinungen und Ansichten äußern und diese mit Fakten und Zahlen belegen, können Sie sich als Experte in Ihrem Fachgebiet etablieren. Regelmäßiges Verfassen von Artikeln und die Teilnahme an Diskussionen in Ihrer Branche stärken Ihre Glaubwürdigkeit. Als Experte wahrgenommen zu werden, kann sich positiv auf Ihre berufliche Reputation und Ihre Geschäftsmöglichkeiten auswirken.

Artikel bleiben dauerhaft online

Texte, die in Verzeichnissen eingereicht und veröffentlicht wurden, bleiben oft lange Zeit verfügbar. So kann ein Artikel, den Sie vor Jahren verfasst haben, auch heute noch Traffic auf Ihre Webseite lenken.Artikelmarketing ist also eine kostengünstige Methode, relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe bereitzustellen, sofern der Content länger aktuell bleibt. Durch die Wiederverwendung und Aktualisierung älterer Artikel können Sie weiterhin von ihrem Traffic profitieren. Denken Sie auch daran, die Beiträge immer wieder neu über die sozialen Kanäle zu teilen.

Mehrere Links aus nur einem Artikel erhalten

Wenn andere Personen oder Websites Ihren Artikel veröffentlichen und dabei einen Link zu Ihrer Webseite setzen, fördern sie Sie und Ihre Website. Dadurch kann der Traffic auf Ihrer Webseite erheblich gesteigert werden.

Zusätzliche Fakten:
– Artikel können viral werden und sich schnell auf verschiedenen Plattformen verbreiten, was zu einer exponentiellen Zunahme der Verlinkungen führen kann.
– Wenn Ihre Artikel hochwertigen Mehrwert bieten, sind andere Website-Besitzer eher geneigt, sie zu teilen, was zu mehr Verlinkungen führt.

Gute Qualität des Inhalts hinzufügen

Im Internet gibt es viele kostenlose Artikelverzeichnisse und Gruppen für Private-Label-Rechte, in denen Sie Inhalte zu nahezu jedem Thema finden können. Warum nicht davon profitieren? Es klingt viel einfacher, als alles von Grund auf zu schreiben.

Zusätzliche Fakten:
– Das Teilen von hochwertigem, nützlichem Inhalt kann Ihr Publikum an Ihre Marke binden und das Interesse potenzieller Kunden wecken.
– Ein gut geschriebener Artikel kann viral werden und eine breite Leserschaft erreichen, was die Reichweite Ihrer Botschaft erheblich erhöhen kann.

Überholen Sie Ihre Konkurrenz in den Suchergebnissen durch eigene Artikel

Es ist gar nicht so schwierig, wie Sie es sich vielleicht vorgestellt haben. Eine akzeptable Methode besteht darin, den kostenlosen oder PLR-Artikel, den Sie gefunden haben, umzuschreiben. Gehen Sie Absatz für Absatz vor, indem Sie den Ursprungsartikel zuerst lesen und verinnerlichen. Schreiben Sie ihn dann mit Ihren eigenen Worten neu. Fahren Sie mit dem nächsten Absatz fort und wiederholen Sie den Vorgang. Am Ende haben Sie einen völlig einzigartigen Artikel, den Suchmaschinen und Artikelverzeichnisse nicht als Duplikat erkennen und der Ihr Website-Ranking verbessern kann.

Zusätzliche Fakten:
– Suchmaschinen bevorzugen einzigartigen und relevanten Inhalt und belohnen Websites, die diesen bieten, mit höheren Platzierungen in den Suchergebnissen.
– Durch das Schreiben eigener Artikel können Sie Ihre Expertise und Ihren individuellen Schreibstil in den Inhalten widerspiegeln und dadurch Ihre Markenidentität stärken.

Vorsicht vor doppeltem Inhalt

Suchmaschinen bewerten jede Website, auf die sie stoßen. Websites mit den besten Bewertungen erscheinen oben auf der Liste, wenn nach ihren Schlüsselwörtern gesucht wird. Das Ziel ist es, mit Ihren Schlüsselwörtern ganz oben auf dieser Liste zu stehen, da Studien zeigen, dass die meisten Klicks von den oberen Positionen der Suchergebnisseite kommen. Weniger Klicks erzielen Websites, die weiter unten auf der Seite oder auf der zweiten Seite platziert sind.

Zusätzliche Fakten:
– Doppelter Inhalt („duplicate content“) kann zu einer Herabstufung Ihrer Webseite in den Suchergebnissen führen und Ihre nachhaltige bzw. längerfristige Sichtbarkeit beeinträchtigen.
– Suchmaschinen verbessern ständig ihre Algorithmen, um doppelten Inhalt zu erkennen und zu verhindern, dass minderwertige oder manipulative Inhalte zu hoch gerankt werden.

Kann Artikelmarketing immer noch funktionieren oder ist dieser Zug längst abgefahren?

Dies wird nicht über Nacht geschehen, aber wenn Sie jede Woche einen Artikel schreiben, können Sie allmählich eine beeindruckende Anzahl von Links für Ihre Webseite aufbauen. Jeder dieser Links trägt dazu bei, dass Sie im Internet sichtbarer werden und Ihre potenziellen Kunden Sie anstatt Ihrer Konkurrenz finden. (Erstveröffentlichung: 29.01.2024)

Infos