Ennstal-Classic 2013 – Die Oldtimer-Rallye in Steyr

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich die historische Eisenstadt Steyr wieder einmal von ihrer besten Seite und nichts erinnerte mehr an das Hochwasser, das erst wenige Wochen zuvor seine Kraft spielen ließ.

Am 19. Juli 2013 waren trotz der sommerlich hohen Temperaturen viele Menschen gekommen, um sich das Spektakel der großartig gepflegten Rennboliden näher anzusehen. Sie suchten im Schatten der zahlreichen Cafés und Restaurants eine angenehme Zuflucht und worden dort zusätzlich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Wie immer herrschte auch hier der von der Ennstal-Classic bekannte, freundschaftliche Umgangston zwischen Rallye-Teilnehmern und Fans.

TV-Liebling Tobias Moretti war mit seinem Sohn nach Steyr gekommen.
TV-Liebling Tobias Moretti war mit seinem Sohn nach Steyr gekommen.

Tobias Moretti, der mit seinem Sohn als Beifahrer unterwegs war, eroberte gleich das Herz der Steyrerinnen und Steyrer. Der Schauspieler – bekannt aus „Kommissar Rex“, der „Piefke-Saga“ oder dem „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen – lobte die wunderschöne, barocke Stadt, was im Video unserer Redaktion in Bild und Ton festgehalten ist:

Selbstverständlich kamen alle Oldtimer-Fans beim Defilee am Stadtplatz voll auf ihre Kosten, denn für nahezu jeden Geschmack war das passende Auto vorgefahren. Die vielen unterschiedlichen Farben glänzten in der Sonne und stolz ließen sich die Besitzer mit ihren Karossen fotografieren.


Gleichzeitig gab es für die Fahrer die Möglichkeit, sich etwas zu stärken und eine Abkühlung in flüssiger Form zu bekommen. Während dieses Stopps gab es außerdem das eine oder andere „Fachgespräch“ mit anderen Ennstal-Classic-Teilnehmern oder Interessierten, wo aus der Schule geplaudert werden konnte.

Sir Stirling Moss in Steyr.
Sir Stirling Moss in Steyr.

Rennfahrer-Legende Sir Stirling Moss, der für seine „Mille Miglia“-Siege berühmt wurde, schrieb unterdessen im Schanigarten des Hotel Mader Autogramme. Das Leben des mittlerweile 83-jährigen selbst-deklarierter Frauenhelden soll ja demnächst verfilmt werden, wobei sich am liebsten von James Bond-Star Daniel Craig verkörpert sehen würde, wie er vor einigen Monaten erklärte.

Hier noch ein weiteres Video mit Impressionen der Ennstal-Classic 2013 in Steyr:

Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie und sehen Sie jede Menge interessante Fahrzeuge bei der Oldtimer-Rallye:

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.