Menü Schließen

Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D – DSLR News-Archiv

CANON EOS 20D NACHFOLGERIN ERWARTET: Das Semi-Profimodell wird erneuert

(27.06.2005) Nachdem Anfang 2005 die Canon EOS 350D als Nachfolgerin der 300D auf den Markt kam und sich die Nikon D70 geschlagen geben musste, gibt es immer mehr Gerüchte über die neue EOS 20D. Sie sollte als Canon EOS 25D oder EOS 30D herauskommen. Ob es sich hier um eine abgeschwächte Version der Canon EOS-1D Mark II handelt oder um ein komplett neues Modell ist derzeit noch nicht bekannt.

CANON EOS 40D – NACHFOLGER DER EOS 30D: 10 Megapixel & 6,5 Bilder/Sekunde!

(23.8.2007) Die Canon EOS 40D ist endlich da! Damit hat der japanische Kamerahersteller und Weltmarktführer eine neue DSLR für den semiprofessionellen Bereich vorgestellt. Diese entspricht im Großen und Ganzen den Erwartungen: 10 Megapixel, DIGIC III Vearbeitung (wie in der EOS 1D Mark III oder auch der preiswerten EOS 400D) und eine noch verbesserte Bildqualität.

Als Extra gibt es noch ein vergrößertes Display, das jetzt drei Zoll misst. Etwas überraschend ist die Integration von LIVE-VIEW, womit jetzt auch bei Canon der Bildschirm als Sucherersatz verwendet werden kann. Hier lassen sich sogar Gitternetzlinien einblenden und der Autofocus funktioniert natürlich auch in diesem Modus.

Als zusätzliches Highlight kann auch die erhöhte Serienbildgeschwindigkeit genannt werden, die jetzt statt der bisherigen 5 Bilder (für maximal 30 Aufnahmen) 6,5 beträgt und so bis zu 75 „Schüsse“ in Folge in der besten JPEG-Qualität oder 14 in RAW möglich sind.

Der CMOS-Sensor löst mit 3888 x 2592 Pixel auf und laut Canon soll es bis zu ISO 1600 kein sichtbares Bildrauschen geben. Die Canon EOS 40D soll auch bei sehr hellen Motiven bessere Resulate ermöglichen. Als Speichermedium kommen weiterhin CompactFlash-Karten zum Einsatz.

Bedingt durch den Druck der Konkurrenz (Pentax K10D bzw. Nikon D200) verfügt die Canon EOS 40D nicht nur über den erwarteten Vibrationsmechanismus für die Staubenfernung vom Sensor, sondern auch umfangreiche Abdichtungen gegen Schmutz und Nässe. Somit steht dem Einsatz im Freien und unter nicht optimalen Bedingungen nichts mehr im Wege. Übrigens können per In-Kamera-Software auch Staubpartikel auf den Bildern entfernt werden.

Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D - DSLR News-Archiv
Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D – DSLR News-Archiv

Daten Canon EOS 40D:

  • 10,1 Megapixel CMOS-Sensor
  • 3888 x 2592 Pixel
  • 3″-Display (230.000 Pixel) mit LIVE-View
  • 6,5 Bilder pro Sekunde – bis zu 75 JPEG-Aufnahmen in Folge
  • Pentaprisma-Sucher mit Dioptrienausgleich
  • Anti-Staub Mechanismus zur Sensorreinigung
  • Abdichtungen gegen Schmutz und Spritzwasser
  • Canon EF bzw. EF-S Bajonett
  • Speicher: Compact Flash Typ I/II oder Microdrive
  • USB 2.0 für den Datentransfer
  • Videoausgang
  • Wireless Transmitter WFT-E3 zur Fernsteuerung per PC oder zur Datenübertragung
  • Abmessungen (BxHxT): 145.5×107.8×73.5mm
  • Gewicht: 740g (ohne) bzw. 822g (mit Akku)
  • Listenpreis: 1300 Euro
  • Verfügbarkeit: ab Oktober 2007

EOS 40D: Die Gerüchteküche brodelte …

Es gab im Vorfeld etliche Gerüchte um eine Nachfolgerin der beliebten Canon EOS 20D bzw. 30D, die auf jeden Fall mehr als 8 Megapixel bieten sollte. Es bestand eine große Nachfragen nach einer semi-professionellen Kamera, die über der EOS 400D angesiedelt ist (diese bietet ja bereits 10 Megapixel). Hier musste Canon dringend der Nikon D200 Paroli bieten, um nicht wichtige Marktanteile zu verlieren. Auch Pentax stellte nämlich mit der preiswerten und interessanten K10D einen durchaus ernstzunehmenden Konkurrenten dar. Canons Integrated Cleaning System zum Staubschutz des Sensors war auf jeden Fall auf der „Must have“-Liste der Canon EOS 40D zu finden. Ein integrierter Bildstabilisator (IS) im Kameragehäuse gehörte dagegen eher zum Wunschtraum vieler potenzieller Käufer. Denn Canon hat sich ebenso wie Nikon für in die Objektive integrierte Lösungen entschieden. Der Vorteil dabei: Man erhält ein stabilisiertes Sucherbild. Der Nachteil: Man muss mit jedem Objektiv den Stabilisator neu kaufen. Allerdings sind die Objektive der Marktführer mittlerweile relativ günstig und (im Gegensatz etwa zu Pentax) in ausreichender Menge lieferbar. (Erstveröffentlichung: 12.09.2007)

Unser Tipp: Die EOS 40D und andere Canon DSLR-Modelle gibt es bei Amazon.de!

Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D – DSLR News

Die Welt der digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Evolution erlebt. Die Canon EOS-Serie hat dabei eine zentrale Rolle gespielt. In diesem Artikel erfahren Sie nicht nur Wissenswertes über die beliebten Modelle EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D, sondern auch weniger bekannte Fakten, die Ihre Perspektive erweitern werden.

Die Anfänge: EOS 20D

Die EOS 20D, 2004 auf den Markt gebracht, definierte Standards für Bildqualität und Geschwindigkeit. Sie war die erste DSLR, die den fortschrittlichen DIGIC II Bildprozessor nutzte. Doch wussten Sie, dass der innovative Autofokus dieser Kamera damals die Messlatte höher legte, indem er erstmals auch bei schwachem Licht präzise Ergebnisse lieferte?

EOS 30D: Evolution mit Feinschliff

Die EOS 30D, als Nachfolgerin, verbesserte viele Aspekte. Hierbei fiel besonders der größere LCD-Bildschirm auf. Weniger bekannt ist, dass die 30D auch eine verbesserte Rauschunterdrückung bot, was bei Aufnahmen mit höheren ISO-Werten den Unterschied ausmacht.

Der Zenit erreicht: EOS 40D

Mit der EOS 40D erreichte Canon einen weiteren Meilenstein. Ihr Highlight war zweifellos der fortschrittliche Live-View-Modus. Aber wussten Sie, dass diese Kamera auch ein verbessertes Autofokussystem mit 9 Kreuzsensoren bot, was die Schärfe und Präzision weiter steigerte?

Eine Reflexion über Innovationen

Betrachten wir nun die Innovationen dieser Modelle genauer. Nicht nur ihre beeindruckenden Megapixelzahlen und Prozessorgeschwindigkeiten haben die Fotografie verändert. Diese Kameras waren Vorreiter im Bereich der kreativen Freiheit und Performance.

Der Faktor Geschwindigkeit

Die EOS 20D führte den Weg mit ihrer beeindruckenden Serienbildgeschwindigkeit. Hier zeigt sich, dass nicht nur die Megapixel zählen. Die Technologie, die eine rasche Erfassung und Speicherung von Momenten ermöglichte, beeinflusste die Art und Weise, wie Fotografen die Welt einfangen.

Die Auflösungsdynamik

Die EOS 30D setzte den Fokus auf die Detailtiefe. Durch die verbesserte Rauschunterdrückung und höheren ISO-Werte wurde es möglich, auch in herausfordernden Lichtverhältnissen klare und scharfe Aufnahmen zu machen.

Der Vorstoß in die Zukunft

Die EOS 40D setzte auf den aufkommenden Trend des Live-View-Modus, der den Weg für die Videografie ebnete. Hier wurde der Grundstein für den späteren Erfolg von DSLRs im Filmbereich gelegt.

Ein Blick hinter die Kulissen

Es gibt jedoch mehr zu diesen Kameras als nur die technischen Daten. Canon verstand es, die Bedürfnisse der Fotografen zu antizipieren und in ihren Produkten zu adressieren. Ein Beispiel dafür ist das robuste Gehäuse, das die EOS 40D zur bevorzugten Wahl für Outdoor-Fotografen machte.

Die „unhörbare“ Innovation

Weniger bekannt ist, dass die EOS 30D mit einem verbesserten Spiegelmechanismus ausgestattet war, der für eine leisere Auslösung sorgte. Dies mag nebensächlich erscheinen, zeigt jedoch, wie Canon auch auf scheinbar kleine Details achtete.

Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D heute

Trotz des technologischen Fortschritts behalten diese Kameras ihren Wert. Gebrauchte Modelle erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit unter Fotografen, die die einzigartige Kombination von Tradition und Innovation zu schätzen wissen.

Unser Fazit zur Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D (DSLR News-Archiv)

Insgesamt sind die Canon EOS 20D, EOS 30D und EOS 40D nicht nur Kameras, sondern Meilensteine in der Geschichte der Fotografie. Ihre Innovationskraft und die Spuren, die sie hinterlassen haben, prägen bis heute das Bild der DSLR-Technologie. (Aktualisierung: 26.12.2023)

Infos