Praxis-Review: Der Huawei WS320 Wireless-LAN Repeater im Test

Gleichzeitig mit dem Boom des Internets ist eine ganze Reihe von neuen Technologien entwickelt worden, die das Web leichter verbreiten und für jedermann nutzbar machen. Dazu gehört einerseits der Ausbau des Mobilfunks hin zu einem modernen Netz mit enormen Bandbreiten und der Möglichkeit, große Datenmengen schnell auf diese Weise zu übertragen.

Andererseits haben drahtlose Funknetzwerke überall Einzug gehalten, egal ob im beruflichen Bereich oder in der eigenen Wohnung. Während es für Firmen hochkomplexe Lösungen rund um das Wireless-LAN gibt, hat man zuhause normalerweise einen sogenannten Router, der vom jeweiligen Telekom-Anbieter zur Verfügung gestellt wird. Allerdings sind diese Geräte oft von ihrer Sendeleistung her relativ schwach oder sogar gedrosselt, um keine Probleme mit einstrahlenden Netzen der Nachbarn zu provozieren. Um nun nicht irgendwelche Manipulationen an diesen Geräten nötig zu machen, kann man sich mit einem WLAN-Repeater behelfen.

Wir haben einen solchen getestet und zwar den WS320 von Huawei. Dieser Hersteller ist Ihnen vielleicht nicht direkt ein Begriff, denn die Smartphones oder Tablets Chinesen sind in unseren Breiten erst auf dem Vormarsch und versuchen gerade bei Smartphones eine gute Marktposition zu finden. Doch bei Modems für mobiles Breitbandinternet sitzt das Unternehmen aus Shenzhen schon lange fest im Sattel und beliefert unzählige Telekomanbieter mit dafür umgelabelten Geräten. Auch in Sachen Netzwerktechnik für den Mobilfunk ist Huawei erfolgreich.

Der Huawei WS320 Wireless-LAN Repeater

Bei dem kleinen Gerät handelt es sich um eine Ausführung, die komplett auf eine Verkabelung verzichtet, es gibt als keinen konventionellen LAN-Port, wie er anderswo zu finden ist. In erster Linie dient er ja meistens der Installation, denn kaum jemand holt sich ein Wireless-Signal letzten Endes per Kabel auf einen Rechner. Keinerlei Probleme gibt es bei der Inbetriebnahme: Die Konfiguration erfolgt entweder automatisch per WPS oder man kann auch manuell die nötigen Einstellungen per Web-Browser vornehmen. Der gesamte Vorgang ist dermaßen einfach, dass man ihn selbst als technischer Laie in maximal fünf Minuten schafft. Der WS320 liefert dann ein zuverlässiges Signal und klinkt sich praktisch unbemerkt in das bisherige WLAN ein, denn er übernimmt einfach den Namen des bestehenden Netzes.

Der Huawei WS320 WLAN-Repeater im Test
Der Huawei WS320 WLAN-Repeater im Test

Das optisch ansprechende Gerät passt übrigens ganz problemlos in jede Steckdose und ist vom Design her unauffällig. Der Betriebszustand wird mit einer dreifarbigen LED angezeigt und somit weiß man immer auf einen Blick, ob alles so funktioniert, wie es sollte.

Unser Test-Fazit: Der Huawei WLAN-Repeater WS320 ist nach mehrwöchigem Test in unserer Redaktion in keiner Weise negativ aufgefallen. Er ist auch für den Dauerbetrieb geeignet, weil er nicht sonderlich warm wird, selbst wenn man ihn ständig angesteckt lässt. Die Netzverstärkung klappte im Test-Setup sehr gut und trotz des niedrigen Preises erhält man hier bewährte Technik. Dass auch Menschen mit wenig Fachwissen dieses Gerät installieren können, ist ein wichtiger Pluspunkt, denn kaum jemand möchte Netzwerkspezialist werden, nur um den Internetanschluss auf die ganze Wohnung zu erweitern. Wichtig erscheint uns übrigens auch zu erwähnen, dass selbst Menschen, die empfindlich auf Elektrosmog reagieren, bei diesem Repeater keine Probleme spürten. Außerdem „merkt“ sich der WS320 die Einstellungen auch nach einem Stromausfall oder einem längeren Ausstecken (beispielsweise wenn man ihn während des Urlaubs deaktiviert). Dass sogar eine gedruckte, deutsche Anleitung beiliegt, ist darüber hinaus heute keine Selbstverständlichkeit mehr und ein weiteres Extra, das für den Huawei spricht.

Zum Schluss hier noch ein kurzes Video unseres Teams, das Ihnen den WS320 WLAN-Repeater näherbringt:

Unser Tipp: Den Huawei WS320 und viele weitere praktische Zusatzgeräte für Computer, Tablets und Smartphones können Sie direkt online bestellen. Sie können dadurch attraktive Preise in Anspruch nehmen und sehen anhand der Kundenbewertungen, welche Produkte für Sie am besten geeignet sind.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.